Schnelle Hilfe im Notfall


Kieferorthopädische Apparaturen können Beschwerden verursachen. Hier einige Tipps zur ersten Selbsthilfe: 


Bracket oder Band locker

Hat sich ein Bracket gelöst, kann man versuchen den Gummiring am Bracket zu entfernen, um dann das Bracket zu lösen. Sollte das lose Bracket nicht stören kann man es belassen und einen SOS-Termin bei uns vereinbaren. Bitte bringen Sie das Bracket bzw. Band zum nächsten Termin mit.




Draht piekst oder rausgerutscht

Sollte der Drahtbogen hinten etwas zu lang geworden sein kann man das Drahtende mit Wachs abdecken. Ist das Drahtstück stark verrückt sollten Sie einen SOS-Termin vereinbaren, um den Bogen wieder richtig einzugliedern.




Spange am Gaumen oder im Bereich der Zunge hat sich gelöst

SOS-Termin vereinbaren!




Retainer lose

In diesem Fall sollte ein umgehender Termin in unserer Praxis vereinbart werden und der Retainer wieder befestigt werden, um ein Verschieben der Zähne zu verhindern.




Spange verloren oder Spange gebrochen

Sobald die Spange nicht mehr getragen werden kann, besteht die Gefahr, dass sich Zähne wieder verrücken und die Behandlung hinausgezögert wird. Wenn möglich, das Gerät weitertragen und bitte bald einen Termin bei uns ausmachen.




Spange passt nicht mehr oder drückt

Haben Sie die Spange selber verstellt, dann drehen Sie diese 1-2x zurück und überprüfen Sie, ob sie dann wieder passt. Bei einer störenden Kante an der Kunststoffbasis evtl. versuchen diese mit einer Nagelpfeile zu beschleifen. Sollte keine Besserung eintreten sollten wir uns die Spange bei einem SOS-Termin anschauen.




Schmerzen

Nach dem Einsetzen einer neuen Spange oder nach dem Wechsel des Drahtes können die Zähne sensibel reagieren. Das ist normal und lässt nach wenigen Tagen nach. Im Fall von stärkeren Beschwerden darf der Patient eine halbe Paracetamol-Tablette nehmen.




Ihr Feedback über uns! Waren Sie mit unserer Behandlung zufrieden? Dann freuen wir uns über Ihre positive Rezension! Wir sagen schonmal ein herzliches Dankeschön!